Aktuelle Studien - Physiotherapie

Um Dich bereits vor Beginn deines Studiums über aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse innerhalb der Physiotherapie zu informieren, generieren wir hier in regelmäßigen Abständen neue Studienergebnisse. 

 


 

Aktuelle Studie: Menschen mit Rückenschmerzen erhalten zu selten Physiotherapie

Rückenschmerzen — Volksleiden Nummer 1 in Deutschland!

Rückenschmerzen? Wem ist das schon kein Begriff! Nahezu jeder kennt den Rückenschmerz und seine meist langwierigen Folgen! In Deutschland ist es mittlerweile jeder Zweite, der über Rückenprobleme klagt. Nicht selten werden Rückenschmerzen zu einer chronischen Problematik (Dauer über 3 Monate). Auch hier liegen aktuelle Zahlen vor, die zeigen, dass ca. 20% der Bevölkerung in Deutschland unter chronischen Rückenbeschwerden leiden, wobei alle Altersgruppen vertreten sind.

Das Beratungsunternehmen IMS Health hat innerhalb einer neuen Studie untersucht, wie viele dieser Patienten Physiotherapie als Behandlungsmaßnahme erhalten. 

Das Ergebnis ist erstaunlich. Lediglich 8% der Patienten bekommen eine Verordnung für Physiotherapie.

Wie ist das Institut hierbei vorgegangen? Sie haben eine Stichprobe von mehr als 1,7 Millionen Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren untersucht. Alle Patienten hatten eine gesicherte Rückenschmerz-Diagnose (ICD10: M54).

Dass in diesen Fällen keine Physiotherapie verordnet wird, ist vor allem deshalb unverständlich, da in der Nationalen Versorgungsleitlinie für Kreuzschmerz die Bewegungstherapie als eine Maßnahme der ersten Wahl bei subakutem und chronischem Rückenschmerz empfohlen wird.

Laut Ärzte Zeitung vom 26. August 2015 gab es im Gegenzug dazu im Jahre 2014, bezogen auf die Diagnose Rückenschmerz, mehr als 22 Millionen Medikamentenverordnungen.

Es zeigt sich also, dass trotz vieler wissenschaftlicher Beweise  die Einnahme von Medikamenten weiterhin als bevorzugte Maßnahme bei der Behandlung von Rückenschmerzen gewählt wird. Wer hier die Wahl trifft und woran dies liegt, kommt allerdings in der Studie so nicht heraus.

Klar ist nur, dass es  auch an uns Physiotherapeuten liegt, hier ein Umdenken zu schaffen!

Mehr Infos zu dieser Studie bzw. dem weltweit engagierten Unternehmen IMS findest Du auf der Website des Unternehmens www.imshealth.de/de_DE

Jetzt Bewewerben

Hast du LUST ...

...auf Interaktivität und Teamarbeit?
....auf ein Studium mit Zukunft?
...auf PHYSIOTHERAPIE?

Dann bewirb Dich noch heute an einer unserer Partnerschulen!

Online Bewerbung
Kontakt

Ihre Ansprechparter

Präha Düsseldorf & Kerpen:
info@praeha.de

Reha Rhein-Wied
info@reha-rhein-wied.de

Hogeschool Zuyd
info@zuyd.nl